SpringAOP und Java5 Annotations

Bisher habe ich für Spring (und speziell für SpringAOP) Commons Attributes als Annotationen (z.B. für Transaktionen) verwendet. Ein neues Projekt zwang mich nun erneut über Annotations nachzudenken. Der genaue Sachverhalt sei dahingestellt, auf jeden Fall wollte ich mit Java5 Annotations Methoden annotieren, die durch AOP eine „Sonderbehandlung“ erfahren sollten.
Nach einer kleinen Weile, die ich mit Internetrecherche verbrachte, wurde mir klar, dass dies wirklich einfach mit Spring-Bordmitteln umzusetzen war. Deshalb hier etwas Beispielcode für einen einfachen Trace-Advice…

Der Trace-Advice soll für annotierte Methoden die Ausführungszeit ausgeben (mittels Commons Logging).
Dazu benötigen wir natürlich den Advice, einen PointCut, die Annotation und einen Advisor, der aus Bequemlichkeitsgründen den Advice und den Pointcut zusammenfasst. Damit nun eine Methode getraced werden kann, muss deren beherbergende Klasse mittels eines Proxies an den Advisor gebunden werden. Das übernimmt jedoch bereits der DefaultAdvisorAutoProxyCreator, der alle definierten Beans automatisch mit definierten Advisors verbindet. Dies alles führt zu folgendem Spring-Konfigurations-Ausschnitt:


<!-- gibt für alle mit @Trace annotierten Methoden die Ausführungszeit an -->
<bean id="traceAdvisor" class="com.quimron.omecs_db4o.util.TraceAdvisor"/>
<!-- der autoProxyCreator verbindet angegebene Advisors mit den im PointCut beschriebenen Klassen (it's magic) -->
<bean id="autoProxyCreator" class="org.springframework.aop.framework.autoproxy.DefaultAdvisorAutoProxyCreator"/>

Die @Trace-Annotation sieht dann folgendermaßen aus:


@Documented
@Retention(RetentionPolicy.RUNTIME)
@Target(ElementType.METHOD)
public @interface Trace {}

Der Pointcut wird als StaticMethodMatcherPointcut definiert:


public class TracePointcut extends StaticMethodMatcherPointcut {
/** @see org.springframework.aop.MethodMatcher#matches(java.lang.reflect.Method, java.lang.Class) */
public boolean matches(Method method, Class clazz) {
return (method.getAnnotation(Trace.class) != null);
}
}

Der benötigte Advice ist ebenfalls relativ simpel:


public class TraceInterceptor implements MethodInterceptor {
/** @see org.aopalliance.intercept.MethodInterceptor#invoke(org.aopalliance.intercept.MethodInvocation) */
public Object invoke(MethodInvocation invocation) throws Throwable {
long start = System.currentTimeMillis();
Object result = invocation.proceed();
log.info("Das Ausführen von " + invocation.getMethod().getName() + " dauerte " + (System.currentTimeMillis() - start) + " ms");
return result;
}
}

Und der Advisor wird einfach wie folgt implementiert:


public class TraceAdvisor implements PointcutAdvisor {
/** @see org.springframework.aop.PointcutAdvisor#getPointcut() */
public Pointcut getPointcut() {
return new TracePointcut();
}

/** @see org.springframework.aop.Advisor#isPerInstance() */
public boolean isPerInstance() {
return false;
}

/** @see org.springframework.aop.Advisor#getAdvice() */
public Advice getAdvice() {
return new TraceInterceptor();
}
}

Ich hoffe, dieses kleine Beispiel hilft auch anderen weiter, schnell mit Java5 Annotations und SpringAOP zu einem Ergebniss zu kommen.

Comments are closed.